Freitag, 18. Juli 2014

Eis selber machen mit der kitchen aid

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Aufsatz für die kitchen aid zur Eisbereitung gekauft. Nach einigen Versuchen aus dem Internet und ein paar Versuchen mit den beiliegenden Rezepten (halb und halb ist übrigens halb Milch und halb Sahne!), habe ich nun (glaube ich) das (fast) perfekte Rezept für Vanille Eiscreme.

Zu aller erst benötigt man eine kitchen aid Maschine und den dazugehörigen Ice Cream Maker.


Den Aufsatz am besten schon am Vortag ins Gefrierfach geben (mindestens 15 Stunden)! Achtung auch beim Kauf! Er ist sehr groß und passt eventuell nicht ins Eisfach! Bei mir passt er beispielsweise nur ins unterste Fach, das fast leer sein muss...

Zutatenliste:
800 ml Sahne
300 ml Milch (frische Vollmilch)
4 Eigelb (frisch)
160 gr Zucker
Vanille (am besten aus der Schote oder im fair-Handelshaus als Vanillepulver 1/2 TL)
1 Prise Salz

1. 300 ml Sahne mit 300 ml Milch unter ständigem Rühren erhitzen, bis es sehr heiß ist (aber nicht kocht!). Beiseite stellen und abkühlen lassen.

2. Währenddessen 4 Eigelb und 160 gr Zucker mit dem Schneebesen in der kitchen aid verrühren, bis es leicht angedickt ist (am besten auf Stufe 2).

3. Jetzt die leicht abgekühlte Milch-Sahne-Mischung (soll nicht mehr heiß sein) unter ständigem Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung geben.

4. Alles wieder in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich am Rand kleine Bläschen formen (oder es dampft).

5. Jetzt wieder alles in die Rührschüssel geben und 500 ml Schlagsahne, Vanille und Salz unterrühren.

6. Alles mindestens 8 Stunden abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

7. Ice Cream Maker in die kitchen aid einsetzen (wie steht in der Anleitung) und auf Stufe 1 laufen lassen. Dann die gekühlte Masse (am besten mit einem Gefäß mit Ausgießer) in die Eismaschine geben. Das Ganze 20 Minuten rühren lassen.

8. Sofort servieren oder (noch besser!) in einen Gefrierbehälter geben und nochmal 2-4 Stunden ins Eisfach zum "Reifen".

Man kann am Schluss auch noch zerstückelte Kekse, zerdrückte Früchte oder andere Leckereien untermischen für noch mehr Variationen!

Ich wünsche gutes Gelingen! :)

PS: Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt - immer her damit!

Ach ja, aus den 4 übrigen Eiweiß kann man Macarons oder Baiser machen.
Oder einfrieren, das geht auch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen